Unknown-7
IMG_0320
Unknown-12
PTDC0138
Unknown-9
PTDC0160
PTDC0148
Unknown-14
IMG_0337
Unknown
previous arrow
next arrow

Segelschullandheim 6d in Konstanz-Dingelsdorf

Gleich in der zweiten Woche des neuen Schuljahres (2022/23) fuhrunsere Klasse 6d mit den Klassenlehrerinnen Frau Vetter und Frau Touchi ins Segelschullandheim.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es nach Konstanz-Dingelsdorf, um auf dem Campingplatz Klausenhorn für fünf Tage bei herbstlichen Temperaturen zu zelten. Vor Ort brachten uns sechs erfahrene Skipper in drei Gruppen zu je 8-10 Schüler*innen die Grundprinzipien des Segelns bei.

Schon am Montagnachmittag konnten wir es kaum erwarten, die ersten Erfahrungen mit den Segelbooten zu machen. Die Skipper zeigten uns, was wir beachten müssen und welche verschiedenen Aufgaben es auf einem Boot gibt. Auf den Booten mussten alle mit anpacken, Segel setzten und abbauen, steuern und vieles mehr.

Jeden Abend wurde in zuvor eingeteilten Gruppen für die ganze Klasse gekocht oder gemeinsam gegrillt.

Am Dienstag konnten wir bei blauem Himmel und einer leichten Brise   schon unsere erste Ausfahrt nach Überlingen machen. Dort durften wir in Gruppen gemeinsam die Stadt erkunden.

Mittwoch war der perfekte Segeltag. Ordentlicher Wind und blauer Himmel begleiteten uns nach Unteruhldingen. An diesem Tag  durften wir sogar schon alleine das Boot steuern. Dafür mussten wir uns als Team gut absprechen und zusammenarbeiten.

Nachdem am Donnerstag der Wind deutlich nachgelassen hatte, war Muskelkraft gefragt. Alle mussten beim „Pullen“ anpacken (So nennt man die Fortbewegung eines Segelboot mithilfe von „Rudern“, die in der Segelsprache eigentlich Riemen genannt werden). Die großenSegelboote mit den schweren Holzrudern über den See zu rudern, war eine ganz schön anstrengende Angelegenheit!

Die Nächte stellten eine besondere Herausforderung dar. Es wurde bis zu 5° C kalt. Doch davon ließen wir uns nicht den Spaß verderben. Wir genossen die gemeinsamen Abende am wärmenden Lagerfeuerund erzählten uns Gruselgeschichten. Eine Nachtwanderung durfte natürlich auch nicht fehlen!

So wurde die Klassengemeinschaft gestärkt und wir lernten viele unserer Mitschüler*innen besser kennen.

Am Freitag, den 24.09.2022, mussten wir dann wieder nach Radolfzell abreisen. Jetzt haben wir in der 6d nicht nur gelernt, wie man richtig segelt oder kocht, sondern auch wie wir in Zukunft noch besser als Team zusammenarbeiten können. Und wir hatten richtig viel Spaß zusammen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner